Entwicklung Online-Impfspiel als E-Learning-App mit Gamification


Unsere Digitalagentur AREA-NET GmbH entwickelt für die weit über die Grenzen des Kreis Göppingen bekannte Donzdorfer Fasnet ein Online-Spiel zum Thema Impfen. Ab Samstag, den 06.02.2021 kann jeder online in die Rolle eines Fasnetsprinzen schlüpfen und in verschiedenen Welten Impfdosen einsammeln. Die virtuellen Impfdosen aller Spieler werden aufsummiert, bis eine entsprechend große Impfabdeckung für die Kampagne 2022 erreicht ist. Für fundierte Informationen zum Thema Impfen konnte mit Prof. Dr. Med. Tenenbaum ein renommierter Pädiatrischen Infektiologe vom Universitätsklinikum Mannheim als Berater gewinnen. Schirmherr der Aktion ist mit einem eigenen Videobeitrag der stellvertretende Ministerpräsident Thomas Strobl.

“Wir haben lange diskutiert und überlegt, wie wir die Fasnet in diesen Zeiten gestalten können”, so Alexander Müller, der als Präsident des Kulturring Donzdorf zugleich Auftraggeber für das Online-Spiel ist. “Aber alle geplanten Formate, wie eine aufwendige Produktion im Talkshow-Charakter mussten wir mit immer neuen Erkenntnissen und Verordnungen leider begraben.”. Als moderner Verein, der auch mal über den Tellerrand hinaussieht, war mit dem Online-Spiel schnell ein neues, innovatives Format gefunden. Dabei konnte der Kulturring auf die Dienste unserer App Agentur zurückgreifen, die entsprechend Know-How und Erfahrung bei der Umsetzung solcher Lösung aufweisen kann. „Und da wir der Donzdorfer Fasnet seit jeher eng verbunden sind, war es uns eine Freude den Kulturring kostenlos bei dieser tollen Idee zu unterstützen“, so Markus Schmid, Geschäftsführer der AREA-NET GmbH.

Bereits 2018 konnte ein von unserer App Agentur entwickeltes Lernspiel für die Wüstenrot Bausparkasse AG den renommierten E-Learning Award gewinnen. Und in der Kategorie E-Learning und Gamification siedelt sich das innovative, neue Narrenprojekt ebenfalls an. Im kurzweiligen Online-Game erfahren die Spieler Informationen über die Donzdorfer Fasnet, vor allem aber auch über das Thema Impfen. Dass man bei diesem komplexen Thema nicht ohne Hilfe auskommen würde, war den Donzdorfer Narren dabei sofort klar. Entsprechend machte sich der Kulturring zusammen mit der AREA-NET GmbH auf die Suche nach Unterstützung und wurde in Mannheim fündig. Mit Prof. Dr. Med. Tobias Tenenbaum vom Universitätsklinikum erklärte sich ein renommierter Pädiatrischer Infektiologe gerne dazu bereit, die Narren mit medizinisch fundierten Informationen zum Thema zu versorgen.

Neben den einzusammelnden Impfdosen gibt es nach jedem Level eine kurze Animation, in der kleine Wissenspakete über das Impfen, aber auch über die Donzdorfer Fasnet dem Spieler präsentiert werden. Verfolgt der Spieler diese Wissensvermittlung bis zum Ende erhält er zusätzliche Punkte. Zusammen mit Fasnetsorden, die die Spieler neben den Impfdosen aufsammeln können, steigen sie in der Fasnetshierarchie vom einfachen “Moschtkopf”, bis hin zum finalen “Fasnetsprinzen” auf.

Aufgrund der knappen Zeit in dem die Idee ins Leben gerufen wurde, stehen am Samstag (06.02.2021) erstmals nur 3 von insgesamt 15 Levels zur Verfügung. “Wir haben die Situation unterschätzt und leider zu wenig Impfdosen für die Verteilung im Spiel gemalt”, so Schmid scherzhaft, der damit auch auf die reelle Impfsituation in Deutschland anspielt. Auch ansonsten werden die Donzdorfer Narren ihrem Auftrag gerecht und den einen oder anderen Seitenhieb gegen die Obrigkeit im Spiel integrieren.

Ab Samstag kann man sich unter www.rette-das-fasnetsdorf.de vom vorläufigen Endergebnis überzeugen. In den nächsten 1-2 Wochen werden dann die restlichen Levels freigeschaltet. “Und auch in Zukunft wird sich im Spiel etwas tun”, so Präsident Müller, der zudem verspricht, dass das Spiel bis mindestens Ende 2021 online bleiben wird. 

Von diesem Konzept konnte auch Thomas Strobl überzeugt werden, der als stellvertretender Ministerpräsident ohne zu Zögern mit einer eigenen Videobotschaft die Schirmherrschaft für dieses außergewöhnliche Narrenprojekt übernahm.

 
e-learning-gamification-spiele-entwicklung

Projekt
Rette das Fasnetsdorf – Online-Spiel | E-Learning

Technische Realisierung
HTML5, Javascript, Phaser Game Engine, Capacitor

Auftraggeber
Kulturring Donzdorf e.V.

Medizinischer Berater
Prof. Dr. med. Tobias Tenenbaum, Universitätsklinikum Mannheim

Schirmherrschaft
Thomas Strobl, stv. Ministerpräsident von Baden-Württemberg

Projektseite – spielbar ab 06.02.2021
www.rette-das-fasnetsdorf.de

AREA-NET GmbH
Werbeagentur, Internetagentur und App Agentur
Öschstr. 33 | 73072 Donzdorf | Kreis Göppingen