Conversion Optimierung Shopware, Behavior Patterns für Online-Shops

Affekt Heuristik - gefühlsgetriebene Urteile

Conversion Optimierung Shopware, Behavior Patterns für Online-Shops

Affekt Heuristik - gefühlsgetriebene Urteile

Was fühle ich, anstatt was denke ich

Die Affektheuristik ist eine kognitive Abkürzung, um bei unklaren oder unvollständigen Sachveralten einfach und schnell zu einer Entscheidung zu kommen. Der kognitive Prozess läuft dabei automatisch und unbewusst ab und verlagert die Frage von „Was denke ich?“ zu „Was fühle ich?“. Anstatt komplexe Fakten, Hintergründe und Zahlen zu analysieren und zu bewerten, wird die Entscheidung komplett gefühlsgetrieben getroffen. Und das passiert häufiger als man denkt, auch im E-Commerce oder bei Kaufprozessen im Allgemeinen.

So kam der bekannte Harvard-Professor Gerald Zaltman in einer Studie zur Schlussfolgerung, dass 95% aller Kaufentscheidungen auf Basis von Gefühlen getroffen werden. Ein Grund mehr die Affektheuristik auch in Ihrem Online-Shop anzuwenden.

Oftmals redet man sich selber ein, eine Kaufentscheidung rational getroffen zu haben. Aber mal ehrlich: Brauchen Sie wirklich ein iPhone – oder könnten Sie Ihre Aufgaben mit einem wirtschaftlich deutlich sinnvolleren Smartphone nicht genauso lösen? Willkommen in der Affektheuristik, die Apple aber auch meisterhaft zu inszenieren weiß.

Die Affektheuristik spielt aber auch zum Beispiel in der Beurteilung von Personen eine Rolle. Ganz gut kann man das oft selber bei der eigenen Meinung über Politiker erkennen. Wie oft haben Sie schon einen Politiker oder eine Politikerin sehr schnell nur aufgrund des äußeren Auftretens und relativ oberflächlichen Aspekten abgestempelt – ohne sich wirklich mit der politischen Leistung im Detail zu beschäftigen? Genau an dieser Stelle hat ihr Gehirn mehr oder weniger automatisiert die Affektheuristik angewendet. Sie haben Ihr Urteil mit der Antwort auf die Frage „Was fühle ich beim Anblick dieser Person?“ anstatt „Was denke ich über diese Person genau?“ gefällt.

Anwendung im E-Commerce

  • Spielen sie mit und wecken Emotionen bei Ihren Besuchern. Das kann auf vielfältige Weise passieren. Durch beispielsweise Medien, Farbstile oder Text. Setzen Sie auf gekonntes Storytelling, um Ihre Besucher mit emotionalen Geschichten zu fesseln.
  • Versuchen Sie den Kaufprozess mit der Aktivierung von positiven Erinnerungen zu verkürzen. Nicht umsonst spielen und spielten viele bekannte Werbekampagnen mit zum Beispiel positiven Kindheitserinnerungen.
  • Ein ästhetisch und stimmendes Gesamtbild Ihres Online-Shops ist dabei natürlich die Grundlage für die Affektheuristik. Wirkt Ihr Online-Shop direkt beim ersten Besuch „unsympathisch“ wird es auch in der weiteren Customer Journey schwierig positive Emotionen zu wecken. Sie verpassen damit die Chance auf eine schnelle Kaufentscheidung in System 1.
Die Affektheuristik führt auch dazu, dass durch emotionale Trigger Wahrscheinlichkeiten systematisch falsch eingeschätzt werden. Nehmen wir an Sie verkaufen spezielle Brandlöscher für die Küche. Mit der Aktivierung entsprechender Emotionen, wird die Wahrscheinlichkeit eines Küchenbrandes bei Besuchern systematisch überschätzt – die Kaufwahrscheinlichkeit steigt entsprechend an. Natürlich müssen Sie gerade bei solchen Themen mit Bedacht kommunizieren – da diese Emotionen schnell in eine negative Richtung kippen können.

Weitere Behavior Patterns für Ihren Online-Shop

Was bedeutet Conversion Optimierung?

Conversion Optimierung bedeutet, dass alle Elemente eines Online-Shops – vom Design über die Benutzerführung bis hin zu den Inhalten – darauf abgestimmt sind, die Conversion-Rate zu verbessern. Die Conversion-Rate ist der Prozentsatz der Besucher, die eine gewünschte Aktion ausführen, wie z. B. einen Kauf abschließen, sich für einen Newsletter anmelden oder ein Produkt in den Warenkorb legen. Eine hohe Conversion-Rate ist ein klarer Indikator für die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit eines Shops.

Was sind Behavior Patterns?

Behavior Patterns (Verhaltensmuster) sind wiederkehrende Denk- und Verhaltensweisen, die Menschen in bestimmten Situationen zeigen. Diese Muster basieren auf psychologischen Prinzipien und Heuristiken – also mentalen Abkürzungen –, die unser Entscheidungsverhalten stark beeinflussen. Im Kontext der Conversion Optimierung werden Behavior Patterns genutzt, um den Entscheidungsprozess der Kunden gezielt zu lenken und die Kaufwahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Wie können wir Ihnen helfen?

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