Der Decoy Effekt geht das Phänomen an, dass sich Menschen nur schwer zwischen zwei vergleichbaren Produktoptionen entscheiden können – beziehungsweise mit hoher Wahrscheinlichkeit die günstigere Variante nehmen.
Nehmen wir als Beispiel einen Online-Shop für Weine. Auf einer Landing-Page werden zwei in etwa vergleichbare Weine zur Auswahl gestellt. Wein A für 8 Euro und ein Premium-Wein B für 17 Euro. Ohne eine weitere Option, würden Kunden mit höherer Wahrscheinlichkeit den günstigen, aber immer noch guten Wein wählen.
Wird aber nun zusätzliche eine dritte Option als Lockvogel (Decoy) hinzugefügt, ändert sich die Situation. Nehmen wir als Lockvogel die Luxusvariante für 24 Euro, dann erscheint der Wein für 17 Euro als guter Kompromiss.
Der Decoy Effekt ist extrem effektiv und wird vielfach eingesetzt. Vermutlich wurden Sie – meist unbewusst – bereits sehr oft bei eigenen Einkäufen damit konfrontiert. Die Effektivität hat unter anderem den Ursprung im Belohnungssystem, das vom Decoy Effekt gezielt angesprochen wird. Das höherpreise Zielprodukt erscheint gegenüber dem Lockvogel (der gar nicht verkauft werden soll) plötzlich als „Schnäppchen“. Der Kunde erhält eine Rechtfertigung für den Kauf – die Wahrscheinlichkeit der Kaufzusage für das Zielprodukt steigt deutlich.
Die Platzierung des Decoy kann an verschiedenen Stellen erfolgen – die beste Platzierung ist oftmals eine Einzelfallentscheidung und/oder kann durch einen AB-Test ermittelt werden.
Was bedeutet Conversion Optimierung?
Conversion Optimierung bedeutet, dass alle Elemente eines Online-Shops – vom Design über die Benutzerführung bis hin zu den Inhalten – darauf abgestimmt sind, die Conversion-Rate zu verbessern. Die Conversion-Rate ist der Prozentsatz der Besucher, die eine gewünschte Aktion ausführen, wie z. B. einen Kauf abschließen, sich für einen Newsletter anmelden oder ein Produkt in den Warenkorb legen. Eine hohe Conversion-Rate ist ein klarer Indikator für die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit eines Shops.
Was sind Behavior Patterns?
Behavior Patterns (Verhaltensmuster) sind wiederkehrende Denk- und Verhaltensweisen, die Menschen in bestimmten Situationen zeigen. Diese Muster basieren auf psychologischen Prinzipien und Heuristiken – also mentalen Abkürzungen –, die unser Entscheidungsverhalten stark beeinflussen. Im Kontext der Conversion Optimierung werden Behavior Patterns genutzt, um den Entscheidungsprozess der Kunden gezielt zu lenken und die Kaufwahrscheinlichkeit zu erhöhen.
Wie können wir Ihnen helfen?
Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Gespräch über die verkaufspsychologischen Möglichkeiten bei der Conversion Optimierung Ihres Online-Shops.
Gerne bieten wir Ihnen vorab in einem persönlichen Gespräch eine kostenlose Beratung zu den Möglichkeiten der Shop-Optimierung.
Alternativ können Sie uns auch direkt per Telefon oder E-Mail mit Ihren Fragen zur Conversion Optimierung kontaktieren.
Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot oder beraten Sie vorab kostenlos zu den Möglichkeiten rund um die Conversion Rate Optimierung Ihres Online-Shop.
AusgezeichnetBasierend auf 20 BewertungenTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.thomas olschewski2024-06-28perfekter Support eines kompetenten Teams!Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.Sport-Börse Aalen2024-06-27Toller sowie netter persönlicher Kontakt und hochwertige Umsetzung unserer Projekte wie Shopware5, Shopware6, Pickware uvm. AreaNet ist ein längjähriger Partner unseres Unternehmens. Wir freuen uns auf weitere interessante Projekte mit dieser Agentur.Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.Springensguth Jörg2023-10-04Prima Agentur, die mir Sonderwünschen für Plugins umgehen kann. Support und Umsetzung super schnell. Vielen Dank und weiter so.Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.Swabian Family2017-12-06AREA-NET GmbH zeichnet sich durch hohe Professionalität aus. Das Unternehmen verknüpft das Knowhow eines Softwareherstellers mit den Bedürfnissen von Unternehmen aller Größen in den Bereichen digitale Vermarktung bis hin zum Aufbau und Betrieb digitaler Plattformen. Hierbei spielt die Konzeption, Programmierung und Lifeschaltung von Apps eine wesentliche Rolle. Preislich kann das Unternehmen auch kleineren Unternehmen effiziente Lösungen bieten. AREA-NET GmbH ist sehr empfehlenswert.Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.Helena Wieland2017-11-22Hier bekommt man auch Lösungen für stark individualisierte Ansprüche im Webbereich! Sehr professionell und immer am Zahn der Zeit. Diese Agentur weiß definitiv, welche Lösungen herangezogen werden müssen. Klare Empfehlung!