Conversion Optimierung Shopware, Behavior Patterns für Online-Shops

Salienz – die Auffälligkeit

Conversion Optimierung Shopware, Behavior Patterns für Online-Shops

Salienz – die Auffälligkeit

Auffällige Bereiche erhöhen unsere Aufmerksamkeit

Salienz bedeutet, dass sich ein visueller Bereich deutlich von seiner Umgebung abhebt – der Bereich fällt auf. Dies kann durch Farbe, Stil, (Bild-)Sprache, Form, Ausrichtung, aber auch diverser Effekte wie Animation erreicht werden. Auffällige oder saliente Bereiche erhöhen unsere Aufmerksamkeit darauf und verleiten zu weiteren Aktionen.

Anwendung im E-Commerce

  • Das Spielen mit Salience sollte vor allem in einem frühen Stadium der Customer Journey erfolgen. Hervorzuheben wären in diesem Fall Werbeanzeigen oder Social Media Posts. Ohne Salience keine Aufmerksamkeit, ohne Aufmerksamkeit keine Klicks.
  • In der späteren Customer Journey sollten vor allem für den Kaufprozess wichtige Elemente wie Buttons mit einer entsprechend hohen Salienz ausgestattet sein. Auf der einen Seite kann die Salienz dieser Elemente erhöht werden oder als Alternativ die Salienz der Umgebung verringert werden.

Weitere Behavior Patterns für Ihren Online-Shop

Was bedeutet Conversion Optimierung?

Conversion Optimierung bedeutet, dass alle Elemente eines Online-Shops – vom Design über die Benutzerführung bis hin zu den Inhalten – darauf abgestimmt sind, die Conversion-Rate zu verbessern. Die Conversion-Rate ist der Prozentsatz der Besucher, die eine gewünschte Aktion ausführen, wie z. B. einen Kauf abschließen, sich für einen Newsletter anmelden oder ein Produkt in den Warenkorb legen. Eine hohe Conversion-Rate ist ein klarer Indikator für die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit eines Shops.

Was sind Behavior Patterns?

Behavior Patterns (Verhaltensmuster) sind wiederkehrende Denk- und Verhaltensweisen, die Menschen in bestimmten Situationen zeigen. Diese Muster basieren auf psychologischen Prinzipien und Heuristiken – also mentalen Abkürzungen –, die unser Entscheidungsverhalten stark beeinflussen. Im Kontext der Conversion Optimierung werden Behavior Patterns genutzt, um den Entscheidungsprozess der Kunden gezielt zu lenken und die Kaufwahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Wie können wir Ihnen helfen?

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Öschstraße 33 | 73072 Donzdorf | Kreis Göppingen