Social Proof ist einfach erklärt. Es handelt sich dabei um das psychologische Phänomen, dass wir Entscheidungen auf Basis der Handlungen und Meinungen anderer Menschen abhängig machen. Der Effekt verstärkt sich, wenn wir uns bei unserer Entscheidungsfindung noch im Unklaren befinden. In dieser Unsicherheit glauben wir umso mehr, dass andere Menschen – die die Entscheidung bereits gefällt haben – das entsprechende Wissen besaßen und die Entscheidung bewusst und richtig getroffen haben. Das bestärkt uns wiederum in der Sicherheit ein Produkt zu kaufen.
Social Proof steht damit in direkter Verbindung zum Bandwagon-Effekt, aber auch Authority spielt in diesem Rahmen eine Rolle.
Was bedeutet Conversion Optimierung?
Conversion Optimierung bedeutet, dass alle Elemente eines Online-Shops – vom Design über die Benutzerführung bis hin zu den Inhalten – darauf abgestimmt sind, die Conversion-Rate zu verbessern. Die Conversion-Rate ist der Prozentsatz der Besucher, die eine gewünschte Aktion ausführen, wie z. B. einen Kauf abschließen, sich für einen Newsletter anmelden oder ein Produkt in den Warenkorb legen. Eine hohe Conversion-Rate ist ein klarer Indikator für die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit eines Shops.
Was sind Behavior Patterns?
Behavior Patterns (Verhaltensmuster) sind wiederkehrende Denk- und Verhaltensweisen, die Menschen in bestimmten Situationen zeigen. Diese Muster basieren auf psychologischen Prinzipien und Heuristiken – also mentalen Abkürzungen –, die unser Entscheidungsverhalten stark beeinflussen. Im Kontext der Conversion Optimierung werden Behavior Patterns genutzt, um den Entscheidungsprozess der Kunden gezielt zu lenken und die Kaufwahrscheinlichkeit zu erhöhen.
Wie können wir Ihnen helfen?
Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Gespräch über die verkaufspsychologischen Möglichkeiten bei der Conversion Optimierung Ihres Online-Shops.
Gerne bieten wir Ihnen vorab in einem persönlichen Gespräch eine kostenlose Beratung zu den Möglichkeiten der Shop-Optimierung.
Alternativ können Sie uns auch direkt per Telefon oder E-Mail mit Ihren Fragen zur Conversion Optimierung kontaktieren.
Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot oder beraten Sie vorab kostenlos zu den Möglichkeiten rund um die Conversion Rate Optimierung Ihres Online-Shop.
AusgezeichnetBasierend auf 20 BewertungenTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.thomas olschewski2024-06-28perfekter Support eines kompetenten Teams!Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.Sport-Börse Aalen2024-06-27Toller sowie netter persönlicher Kontakt und hochwertige Umsetzung unserer Projekte wie Shopware5, Shopware6, Pickware uvm. AreaNet ist ein längjähriger Partner unseres Unternehmens. Wir freuen uns auf weitere interessante Projekte mit dieser Agentur.Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.Springensguth Jörg2023-10-04Prima Agentur, die mir Sonderwünschen für Plugins umgehen kann. Support und Umsetzung super schnell. Vielen Dank und weiter so.Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.Swabian Family2017-12-06AREA-NET GmbH zeichnet sich durch hohe Professionalität aus. Das Unternehmen verknüpft das Knowhow eines Softwareherstellers mit den Bedürfnissen von Unternehmen aller Größen in den Bereichen digitale Vermarktung bis hin zum Aufbau und Betrieb digitaler Plattformen. Hierbei spielt die Konzeption, Programmierung und Lifeschaltung von Apps eine wesentliche Rolle. Preislich kann das Unternehmen auch kleineren Unternehmen effiziente Lösungen bieten. AREA-NET GmbH ist sehr empfehlenswert.Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.Helena Wieland2017-11-22Hier bekommt man auch Lösungen für stark individualisierte Ansprüche im Webbereich! Sehr professionell und immer am Zahn der Zeit. Diese Agentur weiß definitiv, welche Lösungen herangezogen werden müssen. Klare Empfehlung!