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Conversion Optimierung Shopware, Behavior Patterns für Online-Shops

Social Proof

Conversion Optimierung Shopware, Behavior Patterns für Online-Shops

Social Proof

Entscheidungen auf Basis der Meinung anderer

Social Proof ist einfach erklärt. Es handelt sich dabei um das psychologische Phänomen, dass wir Entscheidungen auf Basis der Handlungen und Meinungen anderer Menschen abhängig machen. Der Effekt verstärkt sich, wenn wir uns bei unserer Entscheidungsfindung noch im Unklaren befinden. In dieser Unsicherheit glauben wir umso mehr, dass andere Menschen – die die Entscheidung bereits gefällt haben – das entsprechende Wissen besaßen und die Entscheidung bewusst und richtig getroffen haben. Das bestärkt uns wiederum in der Sicherheit ein Produkt zu kaufen.

Social Proof steht damit in direkter Verbindung zum Bandwagon-Effekt, aber auch Authority spielt in diesem Rahmen eine Rolle.

Anwendung im E-Commerce

  • Präsentieren Sie konkrete Produktbewertungen. Der Effekt schlägt umso stärker aus, je authentischer diese sind: Konkrete Namen, Position (Geschäftsführer Firma XY), Bild der Person oder Wohnort können für eine entsprechende Glaubwürdigkeit sorgen.
  • Aber nicht nur externe Personen, auch Sie als Inhaber oder Ihre Mitarbeiter, können als Social Proof Element funktionieren. Vor allem, wenn Sie zum Beispiel zu Beginn noch wenige, bis keine externe Produktbewertungen haben. Achten Sie aber auch hier auf eine authentische Darstellung. Bieten Sie zum Beispiel Kinderfahrräder an, können Sie die eigene (freudige) Nutzung mit Ihrem Kind (kann ja auch nur von hinten beim Fahren fotografiert sein) entsprechend kommunizieren. Das stärkt zudem auch die vertrauensbildende Maßnahme in Ihr Unternehmen.
  • Die im Bandwagon-Effekt beschrieben Maßnahmen („Wurde bereits 1.345 Mal verkauft“) sorgen für einen kollektiven Social Proof.
  • Social Proof Elemente sollten dabei möglichst nahe am Call2Action platziert sein.
  • Der Social Proof Effekt sollten sie extrem wichtig nehmen. Als Umkehrschluss lässt sich ableiten, dass Sie ohne (Produkt-)Bewertungen oder Kundenstimmen wenig Chance auf eine hohe Conversion Rate haben.

Weitere Behavior Patterns für Ihren Online-Shop

Was bedeutet Conversion Optimierung?

Conversion Optimierung bedeutet, dass alle Elemente eines Online-Shops – vom Design über die Benutzerführung bis hin zu den Inhalten – darauf abgestimmt sind, die Conversion-Rate zu verbessern. Die Conversion-Rate ist der Prozentsatz der Besucher, die eine gewünschte Aktion ausführen, wie z. B. einen Kauf abschließen, sich für einen Newsletter anmelden oder ein Produkt in den Warenkorb legen. Eine hohe Conversion-Rate ist ein klarer Indikator für die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit eines Shops.

Was sind Behavior Patterns?

Behavior Patterns (Verhaltensmuster) sind wiederkehrende Denk- und Verhaltensweisen, die Menschen in bestimmten Situationen zeigen. Diese Muster basieren auf psychologischen Prinzipien und Heuristiken – also mentalen Abkürzungen –, die unser Entscheidungsverhalten stark beeinflussen. Im Kontext der Conversion Optimierung werden Behavior Patterns genutzt, um den Entscheidungsprozess der Kunden gezielt zu lenken und die Kaufwahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Wie können wir Ihnen helfen?

Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Gespräch über die verkaufspsychologischen Möglichkeiten bei der Conversion Optimierung Ihres Online-Shops.

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