Das Förderprogramm go-digital läuft am 31.12.24 aussichern Sie sich jetzt die letzte Chance auf 16.500 Euro Förderung >
Conversion Optimierung Shopware, Behavior Patterns für Online-Shops

Curiosity – die Neugier

Conversion Optimierung Shopware, Behavior Patterns für Online-Shops

Curiosity – die Neugier

Positiv eingesetzte Neugier vs. Clickbaiting

Vor allem wer Kinder hat der weiß: Neugier ist eines der größten menschlichen Antriebsmomente. Nicht immer zum Wohlwollen der Eltern. Aber auch wissenschaftlich wurde über funktionelle Magnetresonanztomografien nachgewiesen, dass im Gehirn unter Neugier die tiefsten menschlichen Gefühle getriggert werden. Dennoch wird Neugier in Verkaufspsychologie noch oft unterschätzt oder aber auch negativ eingesetzt – Stichwort Clickbaiting.

Clickbaiting versucht über reißerische Teaser – meist in den sozialen Medien – die Benutzer auf die eigene Seite zu leiten, nur um dort meist triviale Inhalte und/oder Produkte zu präsentieren. Der hier ausgenutzte Curiosity-Effekt schlägt meist in negative Gefühle über und sollte in dieser Form unbedingt vermieden werden.

Anwendung im E-Commerce

Es müssen bereits grundlegende Themen, Inhalte und Rahmenbedingungen zum Produkt bekannt sei, um sinnvoll mit der Neugierde der Benutzer spielen zu können:

  • Versprechen Sie unbekannte Einblicke in die Nutzung des Produktes, Insider-Infos oder sonstige wenig bekannte und überraschende Themen – und halten sie dieses Versprechen natürlich auch ein. Insbesondere bei der Gewinnung von Newsletter- Abonnenten kann mit diesem Verhaltensmuster gespielt werden.
  • Wie ein guter Krimibuch-Autor können Sie den Spannungsbogen stückweise aufbauen und am Höhepunkt den Conversion-Trigger setzen. Beachten Sie, dass mit Abfall des Spannungsbogen auch das potentielle Interesse schnell wieder sinkt.

Weitere Behavior Patterns für Ihren Online-Shop

Was bedeutet Conversion Optimierung?

Conversion Optimierung bedeutet, dass alle Elemente eines Online-Shops – vom Design über die Benutzerführung bis hin zu den Inhalten – darauf abgestimmt sind, die Conversion-Rate zu verbessern. Die Conversion-Rate ist der Prozentsatz der Besucher, die eine gewünschte Aktion ausführen, wie z. B. einen Kauf abschließen, sich für einen Newsletter anmelden oder ein Produkt in den Warenkorb legen. Eine hohe Conversion-Rate ist ein klarer Indikator für die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit eines Shops.

Was sind Behavior Patterns?

Behavior Patterns (Verhaltensmuster) sind wiederkehrende Denk- und Verhaltensweisen, die Menschen in bestimmten Situationen zeigen. Diese Muster basieren auf psychologischen Prinzipien und Heuristiken – also mentalen Abkürzungen –, die unser Entscheidungsverhalten stark beeinflussen. Im Kontext der Conversion Optimierung werden Behavior Patterns genutzt, um den Entscheidungsprozess der Kunden gezielt zu lenken und die Kaufwahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Wie können wir Ihnen helfen?

Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Gespräch über die verkaufspsychologischen Möglichkeiten bei der Conversion Optimierung Ihres Online-Shops.

Kostenlose Beratung zur Conversion Rate Optimierung

Direkter Kontakt zu unseren Shopware-Experten

Gerne bieten wir Ihnen vorab in einem persönlichen Gespräch eine kostenlose Beratung zu den Möglichkeiten der Shop-Optimierung.

Alternativ können Sie uns auch direkt per Telefon oder E-Mail mit Ihren Fragen zur Conversion Optimierung kontaktieren.

Jetzt unsere Conversion-Rate Optimierung anfragen

Unverbindliche Anfrage zu Ihrem Online-Shop 

Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot oder beraten Sie vorab kostenlos zu den Möglichkeiten rund um die Conversion Rate Optimierung Ihres Online-Shop.

Einige unserer Shopware Referenzen

AREA-NET GmbH
Werbeagentur, Internetagentur und App Agentur
Öschstraße 33 | 73072 Donzdorf | Kreis Göppingen