
Vor allem wer Kinder hat der weiß: Neugier ist eines der größten menschlichen Antriebsmomente. Nicht immer zum Wohlwollen der Eltern. Aber auch wissenschaftlich wurde über funktionelle Magnetresonanztomografien nachgewiesen, dass im Gehirn unter Neugier die tiefsten menschlichen Gefühle getriggert werden. Dennoch wird Neugier in Verkaufspsychologie noch oft unterschätzt oder aber auch negativ eingesetzt – Stichwort Clickbaiting.
Clickbaiting versucht über reißerische Teaser – meist in den sozialen Medien – die Benutzer auf die eigene Seite zu leiten, nur um dort meist triviale Inhalte und/oder Produkte zu präsentieren. Der hier ausgenutzte Curiosity-Effekt schlägt meist in negative Gefühle über und sollte in dieser Form unbedingt vermieden werden.
Es müssen bereits grundlegende Themen, Inhalte und Rahmenbedingungen zum Produkt bekannt sei, um sinnvoll mit der Neugierde der Benutzer spielen zu können:
Was bedeutet Conversion Optimierung?
Conversion Optimierung bedeutet, dass alle Elemente eines Online-Shops – vom Design über die Benutzerführung bis hin zu den Inhalten – darauf abgestimmt sind, die Conversion-Rate zu verbessern. Die Conversion-Rate ist der Prozentsatz der Besucher, die eine gewünschte Aktion ausführen, wie z. B. einen Kauf abschließen, sich für einen Newsletter anmelden oder ein Produkt in den Warenkorb legen. Eine hohe Conversion-Rate ist ein klarer Indikator für die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit eines Shops.
Was sind Behavior Patterns?
Behavior Patterns (Verhaltensmuster) sind wiederkehrende Denk- und Verhaltensweisen, die Menschen in bestimmten Situationen zeigen. Diese Muster basieren auf psychologischen Prinzipien und Heuristiken – also mentalen Abkürzungen –, die unser Entscheidungsverhalten stark beeinflussen. Im Kontext der Conversion Optimierung werden Behavior Patterns genutzt, um den Entscheidungsprozess der Kunden gezielt zu lenken und die Kaufwahrscheinlichkeit zu erhöhen.
Wie können wir Ihnen helfen?
Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Gespräch über die verkaufspsychologischen Möglichkeiten bei der Conversion Optimierung Ihres Online-Shops.
Gerne bieten wir Ihnen vorab in einem persönlichen Gespräch eine kostenlose Beratung zu den Möglichkeiten der Shop-Optimierung.
Alternativ können Sie uns auch direkt per Telefon oder E-Mail mit Ihren Fragen zur Conversion Optimierung kontaktieren.
Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot oder beraten Sie vorab kostenlos zu den Möglichkeiten rund um die Conversion Rate Optimierung Ihres Online-Shop.
AUSGEZEICHNET Basierend auf 21 Bewertungen DMX4ALL GmbH2025-08-14Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Hervorragender Plugin-Anbieter mit exzellentem Support! Ich bin wirklich begeistert von diesem GMV Viewer das sowohl optisch als auch funktional überzeugt – absolut empfehlenswert! Achim Schwinger2024-09-12Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Top Service - Habe Unterstützung hinsichtlich Shopware benötigt und uns wurde schnell und unkompliziert geholfen. thomas olschewski2024-06-28Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. perfekter Support eines kompetenten Teams! Sport-Börse Aalen2024-06-27Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Toller sowie netter persönlicher Kontakt und hochwertige Umsetzung unserer Projekte wie Shopware5, Shopware6, Pickware uvm. AreaNet ist ein längjähriger Partner unseres Unternehmens. Wir freuen uns auf weitere interessante Projekte mit dieser Agentur. Springensguth Jörg2023-10-04Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Prima Agentur, die mir Sonderwünschen für Plugins umgehen kann. Support und Umsetzung super schnell. Vielen Dank und weiter so.






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