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Conversion Optimierung Shopware, Behavior Patterns für Online-Shops

Ambiguity Aversion – oder das Ellsberg Paradoxon

Conversion Optimierung Shopware, Behavior Patterns für Online-Shops

Ambiguity Aversion – oder das Ellsberg Paradoxon

Das Bekannte wird bevorzugt

Die Ambiguity Aversion Theorie beschreibt, dass Kunden bei der Auswahl zwischen verschiedenen Optionen, diejenige Option auswählen, bei der Wahrscheinlichkeiten am ehesten bekannt sind. Umgekehrt werden Optionen eher gemieden, bei denen Unsicherheiten vorhanden sind. Praktisch kann diese theoretische Aussage am Beispiel – mal wieder – von Amazon erklärt werden. Oftmals kaufen Kunden ein Produkt bei Amazon, obwohl es vielleicht sogar günstigere oder bessere Alternativen bei einem anderen Anbieter geben würde. Der Grund ist, dass gewisse Wahrscheinlichkeiten aus Erfahrung bekannt sind. Der Bestellprozess funktioniert und ist einfach, das Produkt kommt am nächsten Tag und Retouren sind einfach möglich. Bei einem anderen, vielleicht unbekannten Anbieter, gibt es dagegen zu viele Unsicherheiten. Obwohl das Angebot vielleicht sogar besser und günstiger wäre.

Nachgewiesen wurde der Effekt vom amerikanischen Ökonom Daniel Ellsberg. Er stellte Probanden vor folgende Entscheidung. Gegeben waren zwei Urnen mit jeweils 100 Kugeln. In einer befanden sich 50 rote und 50 schwarze.  In der anderen war die Verteilung zwischen roten und schwarzen Kugeln nicht bekannt. Die Probanden mussten aus einer Urne eine Kugel ziehen – eine rote Kugel bedeutete ein Gewinn. Die Probanden entschieden sich mehrheitlich für die bekannte Verteilung aus Urne 1 – ohne dass es logisch oder statistisch Sinn macht. Das Ellsberg-Paradoxon war geboren.

Anwendung im E-Commerce

  • Vermeiden Sie, dass Unsicherheit bei den potentiellen Kunden Ihres Shops aufkommt. Denn sonst laufen Sie Gefahr, dass sich diese für eine sichere, bekannte Alternative entscheiden.
  • Kundenbewertungen, Statistiken oder zahlenbasierte Fakten (z.B. 50% weniger Verbrauch) müssen transparent bewiesen und nachgewiesen sein. Ansonsten kann es schnell zu einer Unsicherheit beim Kunden kommen, ala „Kann das wirklich stimmen?“
  • Versuchen Sie möglichst alle Unsicherheiten über Ihren Shop und Sie als Anbieter schnell und prominent auszuräumen. Das kann über Zertifikate, (authentische) Kundenbewertungen), Fallstudien, Experten-Meinungen, Referenzen oder persönliche Infos über Ihr Unternehmen sein. Sie haben zusätzlich zu Ihrem Online-Shop ein Ladengeschäft, ein Lagerverkauf, bieten persönliche Beratung oder ähnliches. Perfekt! Zeigen Sie das – am besten auch visuell!
  • Kling trivial, ist es aber nicht: Versuchen Sie für sie vielleicht ganz banale Fakten (Sie sind der Experte, sie kennen sich aus!) auch für Laien klar und verständlich zu kommunizieren. Meistens geht das nicht, ohne den neutralen Blick von außen. Versuchen Sie Fachchinesisch zu vermeiden und/oder komplizierte Sachverhalte in verständliche Alltagsbeispiele zu transferieren. Das gilt natürlich primär für den B2C-Bereich, B2B gelten etwas andere Regeln.
  • Lassen Sie den Benutzer auf keinem Weg der Customer Journey im Regen stehen. Der Benutzer muss immer wissen was er macht, woher er kommt und wohin der Weg geht. Kein Button darf eine Unsicherheit auslösen.

Weitere Behavior Patterns für Ihren Online-Shop

Was bedeutet Conversion Optimierung?

Conversion Optimierung bedeutet, dass alle Elemente eines Online-Shops – vom Design über die Benutzerführung bis hin zu den Inhalten – darauf abgestimmt sind, die Conversion-Rate zu verbessern. Die Conversion-Rate ist der Prozentsatz der Besucher, die eine gewünschte Aktion ausführen, wie z. B. einen Kauf abschließen, sich für einen Newsletter anmelden oder ein Produkt in den Warenkorb legen. Eine hohe Conversion-Rate ist ein klarer Indikator für die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit eines Shops.

Was sind Behavior Patterns?

Behavior Patterns (Verhaltensmuster) sind wiederkehrende Denk- und Verhaltensweisen, die Menschen in bestimmten Situationen zeigen. Diese Muster basieren auf psychologischen Prinzipien und Heuristiken – also mentalen Abkürzungen –, die unser Entscheidungsverhalten stark beeinflussen. Im Kontext der Conversion Optimierung werden Behavior Patterns genutzt, um den Entscheidungsprozess der Kunden gezielt zu lenken und die Kaufwahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Wie können wir Ihnen helfen?

Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Gespräch über die verkaufspsychologischen Möglichkeiten bei der Conversion Optimierung Ihres Online-Shops.

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Gerne bieten wir Ihnen vorab in einem persönlichen Gespräch eine kostenlose Beratung zu den Möglichkeiten der Shop-Optimierung.

Alternativ können Sie uns auch direkt per Telefon oder E-Mail mit Ihren Fragen zur Conversion Optimierung kontaktieren.

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