Conversion Optimierung Shopware, Behavior Patterns für Online-Shops

Authority - die Autorität

Conversion Optimierung Shopware, Behavior Patterns für Online-Shops

Authority - die Autorität

Autorität überzeugt!

In einem Satz auf einen Punkt: Menschen vertrauen bei ihrem Handeln auf Autoritäten. Sie kennen vielleicht das Beispiel von Ihrer Oma. Sie sollte bestimmte Tabletten nehmen und sie können sagen was sie wollen: Oma nimmt sie halt nicht. Ist aber einmal der Herr Doktor zu Hause und sagt genau das gleiche, dann funktioniert es auf einmal. Oder bei Ihrem Kind, dem Sie bei den Hausaufgaben helfen möchten: Aber Frau Maier hat das so gesagt. Und egal wie gut Sie argumentieren, die Lehrerin Frau Maier als Autorität wird fast immer gewinnen!

Anwendung im E-Commerce

  • Ja es kostet Geld. Aber nutzen Sie Gütesiegel wie Trusted Shops, Trustami, TÜV und Co. – und dabei ist nach unterschiedlichen Studien relativ egal, welches Gütesiegel sie verwenden. Es muss nicht der teure Marktführer sein, auch die eventuell günstigere Alternative hat nahezu den gleichen Impact.
  • Kennen Sie Autoritätspersonen, die Sie für die Bewerbung/Bewertung Ihres Produktes gewinnen können? Lehrer/in? Arzt? Anwalt? Bürgermeister? … Setzen Sie alle Hebel in Bewegung, um ein Statement zu bekommen.
  • Die Königsklasse betreten Sie, wenn Sie selber den Expertenstatus erreichen. Nutzen Sie (relevante) Auszeichnungen, Zertifikate und Partnerawards, um Ihren Expertenstatus zu demonstrieren. Das kann auch ein Vortrag auf einem passenden Event sein. Versuchen Sie selbst ein Experte zu werden und kommunizieren das entsprechend.

Weitere Behavior Patterns für Ihren Online-Shop

Was bedeutet Conversion Optimierung?

Conversion Optimierung bedeutet, dass alle Elemente eines Online-Shops – vom Design über die Benutzerführung bis hin zu den Inhalten – darauf abgestimmt sind, die Conversion-Rate zu verbessern. Die Conversion-Rate ist der Prozentsatz der Besucher, die eine gewünschte Aktion ausführen, wie z. B. einen Kauf abschließen, sich für einen Newsletter anmelden oder ein Produkt in den Warenkorb legen. Eine hohe Conversion-Rate ist ein klarer Indikator für die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit eines Shops.

Was sind Behavior Patterns?

Behavior Patterns (Verhaltensmuster) sind wiederkehrende Denk- und Verhaltensweisen, die Menschen in bestimmten Situationen zeigen. Diese Muster basieren auf psychologischen Prinzipien und Heuristiken – also mentalen Abkürzungen –, die unser Entscheidungsverhalten stark beeinflussen. Im Kontext der Conversion Optimierung werden Behavior Patterns genutzt, um den Entscheidungsprozess der Kunden gezielt zu lenken und die Kaufwahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Wie können wir Ihnen helfen?

Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Gespräch über die verkaufspsychologischen Möglichkeiten bei der Conversion Optimierung Ihres Online-Shops.

Kostenlose Beratung zur Conversion Rate Optimierung

Direkter Kontakt zu unseren Shopware-Experten

Gerne bieten wir Ihnen vorab in einem persönlichen Gespräch eine kostenlose Beratung zu den Möglichkeiten der Shop-Optimierung.

Alternativ können Sie uns auch direkt per Telefon oder E-Mail mit Ihren Fragen zur Conversion Optimierung kontaktieren.

Jetzt unsere Conversion-Rate Optimierung anfragen

Unverbindliche Anfrage zu Ihrem Online-Shop 

Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot oder beraten Sie vorab kostenlos zu den Möglichkeiten rund um die Conversion Rate Optimierung Ihres Online-Shop.

Einige unserer Shopware Referenzen

AREA-NET GmbH
Werbeagentur, Internetagentur und App Agentur
Öschstraße 33 | 73072 Donzdorf | Kreis Göppingen