
Framing ist ein mächtiges psychologisches Phänomen, dass uns tagtäglich in fast jeder Entscheidung begleitet. Framing ist übersetzt das „Einbetten oder Einrahmen“ einer Entscheidungsfindung in einen bestimmten Kontext oder Sachverhalt. Das Framing läuft völlig automatisiert in unserem Gehirn ab und wird durch verschieden Faktoren beeinflusst.
Den Framing-Effekt können wir nutzen, um Produkte oder die damit verbundene Kaufentscheidung in einen von uns gewünschten „Rahmen“ zu zwängen. Dabei unterscheiden wir zwischen einem negativen und positiven Framing. Wobei ein positives Framing bevorzug werden sollte, da es deutlich effektiver ist. Beschreiben Sie zum Beispiel ein Glas als halb leer betreiben Sie negatives Framing, bei „halb voll“ positives Framing. Sinnvoll kann negatives Framing bei Produkten sein, deren Nichtkauf zu schlimmeren Folgen führen kann: Versicherungen, Feuerlöscher oder Kindersitze.
Wobei gerade bei Kindersitzen die Framing-Technik gut erklärt werden kann. „Framen“ Sie Ihre Kunden auf die negativen Ereignisse, die beim Kauf eines Billigproduktes passieren können? Oder „framen“ Sie auf Ihre Vorteile und die große Sicherheit Ihres Produktes? Die Entscheidung über die Art des Framings beeinflusst dabei Ihre Wortwahl und Bildsprache.
Framing tritt wie gesagt überall – bewusst und unbewusst – auf. Wenn Sie den Begriff und die Theorie im Hintergrund kennen, prüfen Sie Ihren Online-Shop (oder auch Website) genau, wo welches gegebenenfalls unerwünschte Framing auftreten kann – oder wo Sie Framing-Techniken nutzen können, um den Kaufprozess in einen gewünschten Rahmen lenken können
Was bedeutet Conversion Optimierung?
Conversion Optimierung bedeutet, dass alle Elemente eines Online-Shops – vom Design über die Benutzerführung bis hin zu den Inhalten – darauf abgestimmt sind, die Conversion-Rate zu verbessern. Die Conversion-Rate ist der Prozentsatz der Besucher, die eine gewünschte Aktion ausführen, wie z. B. einen Kauf abschließen, sich für einen Newsletter anmelden oder ein Produkt in den Warenkorb legen. Eine hohe Conversion-Rate ist ein klarer Indikator für die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit eines Shops.
Was sind Behavior Patterns?
Behavior Patterns (Verhaltensmuster) sind wiederkehrende Denk- und Verhaltensweisen, die Menschen in bestimmten Situationen zeigen. Diese Muster basieren auf psychologischen Prinzipien und Heuristiken – also mentalen Abkürzungen –, die unser Entscheidungsverhalten stark beeinflussen. Im Kontext der Conversion Optimierung werden Behavior Patterns genutzt, um den Entscheidungsprozess der Kunden gezielt zu lenken und die Kaufwahrscheinlichkeit zu erhöhen.
Wie können wir Ihnen helfen?
Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Gespräch über die verkaufspsychologischen Möglichkeiten bei der Conversion Optimierung Ihres Online-Shops.
Gerne bieten wir Ihnen vorab in einem persönlichen Gespräch eine kostenlose Beratung zu den Möglichkeiten der Shop-Optimierung.
Alternativ können Sie uns auch direkt per Telefon oder E-Mail mit Ihren Fragen zur Conversion Optimierung kontaktieren.
Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot oder beraten Sie vorab kostenlos zu den Möglichkeiten rund um die Conversion Rate Optimierung Ihres Online-Shop.
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