Conversion Optimierung Shopware, Behavior Patterns für Online-Shops

Neomanie

Conversion Optimierung Shopware, Behavior Patterns für Online-Shops

Neomanie

Die Sucht nach Neuem

Neomanie ist die Sucht nach Neuem, die fast jedem von uns inne wohnt. Wir sind geradezu verrückt nach Innovationen oder Produkten mit neuen Funktionen. In Perfektion treibt dieses Spiel mal wieder Apple Jahr für Jahr auf die Spitze. Die Markteinführungskampagnen und Key-Notes neuer Modelle sind legendär. Zusätzliche, künstliche Verknappung zu Beginn tut ihr Nötiges dazu. Jeder will das neue iPhone haben – am besten sofort.

Neues erregt Aufmerksamkeit. Neues polarisiert. Neues ist im Gespräch. Neues will man haben. Dabei werden oftmals wirtschaftliche oder rationale Aspekte komplett überblendet. Völlig egal, ob das Produkt nun für mich sinnvoll ist – ich muss es haben. Weil es neu ist. Die kognitive Verzerrung der Neomanie hat zugeschlagen.

Anwendung im E-Commerce

  • Versehen Sie neue Produkte mit entsprechenden „Neu“-Badges und heben diese hervor. Bieten Sie eigene Filter für neue Produkte an.
  • Gestalten Sie Landing-Pages für neue Produkte, in denen Sie die Vorteile und neuen Funktionen hervorheben und auf der Sie konsequent den Kunden auf die Neuigkeit „framen“.
  • Individuen möchten sich immer in irgendeiner Form abheben, die Vergleichbarkeit vieler Produkte macht das aber immer schwieriger. Durch das „neue“ Produkt kann man sich aber zumindest für einen gewissen Zeitraum aus der Masse abheben: „Hey cool – du hast die neue Smartwatch schon!“. Sie können Benutzer auf dieses Verhalten mit Formulierungen wie „Seien Sie der/die Erste…“ framen.

Weitere Behavior Patterns für Ihren Online-Shop

Was bedeutet Conversion Optimierung?

Conversion Optimierung bedeutet, dass alle Elemente eines Online-Shops – vom Design über die Benutzerführung bis hin zu den Inhalten – darauf abgestimmt sind, die Conversion-Rate zu verbessern. Die Conversion-Rate ist der Prozentsatz der Besucher, die eine gewünschte Aktion ausführen, wie z. B. einen Kauf abschließen, sich für einen Newsletter anmelden oder ein Produkt in den Warenkorb legen. Eine hohe Conversion-Rate ist ein klarer Indikator für die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit eines Shops.

Was sind Behavior Patterns?

Behavior Patterns (Verhaltensmuster) sind wiederkehrende Denk- und Verhaltensweisen, die Menschen in bestimmten Situationen zeigen. Diese Muster basieren auf psychologischen Prinzipien und Heuristiken – also mentalen Abkürzungen –, die unser Entscheidungsverhalten stark beeinflussen. Im Kontext der Conversion Optimierung werden Behavior Patterns genutzt, um den Entscheidungsprozess der Kunden gezielt zu lenken und die Kaufwahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Wie können wir Ihnen helfen?

Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Gespräch über die verkaufspsychologischen Möglichkeiten bei der Conversion Optimierung Ihres Online-Shops.

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Alternativ können Sie uns auch direkt per Telefon oder E-Mail mit Ihren Fragen zur Conversion Optimierung kontaktieren.

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Öschstraße 33 | 73072 Donzdorf | Kreis Göppingen